Alle Start-up Neuigkeiten von VIA Ventures

Erfahre mehr über die aktuellsten Neuigkeiten aus der Start-up Welt von VIA Ventures.

Scroll runter, um weiterzulesen.

Neuste Presseartikel

Mache dir einen Eindruck von uns und erfahre, was über VIA Ventures in verschiedensten Presseartikeln geschrieben steht. 

Ruhr-Universität Bochum

In Deutschland einzigartig: Studierende der RUB starten einen Investitionsfonds über fünf Millionen Euro für Geschäftsideen aus dem universitären Umfeld.

Bild_2022-06-13_192846594
Gründerfreunde

Studierende aus Bochum und Dortmund unterstützen Start-ups

Seit 2020 existiert die studentische Unternehmensberatung VIA Ventures in Bochum und Dortmund. Mittlerweile haben die über 20 studentischen Beraterinnen und Berater viele

Unser Beitrag

Du möchtest auch über uns berichten?

Gerne nehmen wir uns Zeit, um Dir einen individuellen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen von VIA Ventures zu geben.

 

Du möchtest mehr über unsere Erfahrungen lesen?

Case studies

Du fragst dich, wie genau ein Projekt anhand eines Beispiels aussieht?

Hier erhältst detailliertere Informationen zu bisherigen Projekten. 

Urbanistic-Logo
Urbanistic

Markteintrittsstrategie für Urbanistic

Urbanistic ist ein Münchener Construction-Tech Start-up, welches eine SaaS Lösung mit komplexen Potentialanalysen entworfen hat, um die Stadtplanung zu digitalisieren.

Um sich den Herausforderungen der Entwicklung des Start-ups zu stellen, wurde ein dreiphasiges Projekt eingeführt bestehend aus 

– einer Marktumfeldanalyse,

– der strategischen Positionierung und

– der Erstellung des Marketing-Mixes.  

So wurden Personae erstellt und Battle Cards für die Hauptwettbewerber entworfen, um das Alleinstellungsmerkmal zu synthetisieren und eine nachhaltige strategische Positionierung im Mark zu finden.

Das von uns entwickelte Preismodell sowie das Monitoringsystem, halfen dabei, den Markteintritt zu evaluieren.

Blinc-Logo
Blinc

Kommunikations- und Vertriebsstrategie für Blinc

Das Social Start-up Blindinclusion (kurz: Blinc) veranstaltet Workshops, welche durch Sehbehinderte und Blinde geleitet werden.

 

Um die bereits entwickelten Workshop-Konzepte gezielt zu vermarkten, fehlte jedoch eine Kommunikations- und Vertriebsstrategie.

Um diese zu erreichen, wurde

– ein Benchmarking,

– eine strategische Kundenanalyse und

– eine strategische Produktentwicklung

für das Verständnis des Marktes durchgeführt.  

Die erfassten Zielgruppensegementierung verhalf dabei, passende Personae für die jeweiligen ZielkundInnen zu erstellen.  

Auf Basis eines Value Proposition Canvas konnten wir den Product-Market-Fit der Workshops identifizieren, um diesen im nächsten Schritt  durch konkrete Handlungsschritte auszuarbeiten.

Eine strategische Produktentwicklung erhöht das Erfolgspotential der Vorhaben – dazu wurden alle Ergebnisse zu einer maßgeschneiderten Kommunikations- und Vertriebsstrategie gebündelt.

MicrosoftTeams-image (6)
Divs & More

Funding Support für Divs & More

Das Start-up Divs & More ist eine Börsenplattform, welche spezialisiert ist auf die Ansprüche von Dividendeninvestoren. 

 

Eine der größten Wachstumsmöglichkeiten für junge Start-ups ist eine rechtzeitige, erfolgreiche Finanzierung. Dabei sind die Recherche bzgl. Finanzierungsarten, Investorensuche oder Aufschlüsselung der finanziellen Situation oftmals große Herausforderungen eines Start-ups.

In einem dreiphasigen Projekt hat VIA Ventures das Start-up Divs & More auf die erste Finanzierungsrunde vorbereitet, um so den erfolgreichen Eintritt in die Seed Stage zu gewährleisten. Die erste Phase des Projektes bestand dabei aus der Evaluation des Status Quo hinsichtlich der Funding Readiness mittels Konkretisierung von Investorenanforderungen.

Zusätzlich wurde ein Financial Modeling ausgearbeitet, geeignete Finanzierungsarten mittels individueller Kriterien ausgewählt und eine Longlist potenzieller Investoren erstellt. Abschließend wurden alle nötigen Dokumente für die Finanzierungsrunde sowie ein Guide für das (Pre) Seed Funding ausgearbeitet.